Effizientes Projektmanagement als wichtiger Erfolgsfaktor
Effizientes Projektmanagement ist wichtig für den Erfolg einer CRM-Implementierung. Das Projektmanagement umfasst die Definition der Anforderungen an das Projekt, die Planung der Phasen, die Zuweisung der Verantwortlichkeiten an die verschiedenen Mitglieder sowie die Schulung und die Bestimmung des Erfolgsmasses.
So sollte der Umfang des CRM-Einführungsprojekts klar definiert sein. Das Lieferdatum und die Meilensteine sollten klar und realistisch angegeben werden. Bereiten Sie die für das Projekt verfügbaren materiellen, personellen und finanziellen Ressourcen vor. Da viele Parteien am Projekt beteiligt sind, ist es notwendig, die Projektaktivitäten zwischen allen Parteien zu koordinieren. Kontinuierliche Überwachung ist für das Projektmanagement erforderlich, um sicherzustellen, dass sich Scope, Zeit und Kosten gemäss den Erwartungen entwickeln.
Die digitale Transformation
Die Einführung des iPhones von Apple ist ein klassisches Beispiel für eine Technologie, die eine Branche umgewälzt hat. Das erste Smartphone löste Nokia als Marktführer ab. Der langfristige Erfolg von Unternehmen hängt jedoch nicht von einer einzigen bahnbrechenden Erfindung wie dem iPhone ab. Die Digitalisierung muss viel mehr in die tägliche Arbeit einfliessen. Apple selbst ist eines der besten Beispiele. Es ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt, aber sein Erfolg beruht nicht auf einem einzigen Produkt. Apple schuf den iPod vor dem iPhone und erfand damit den Markt für Personal Audio neu. Später wurde mit iTunes die Art und Weise neu geschaffen, wie Menschen Musik kaufen.
Es ist dieser unaufhörliche Antrieb, eine Sache beharrlich gut zu machen, der anderen Disruptoren geholfen hat, führend in ihrem Markt zu bleiben. IKEA beispielsweise hat die Art und Weise, wie ein Grossteil Europas Möbel konsumiert, verändert.
Diese Erfolgs-Geschichten zeigen uns, dass es nicht einfach nur ein digitales Produkt zum Erfolg braucht. Vielmehr geht es um Kundenzentrierung. Dies verlangt von uns neue Methoden und Innovationen. Die bisherigen Arbeitsmethoden greifen in unserer dynamischen Welt voller wandelnder Kundenbedürfnisse nicht mehr. Insbesondere die Agilität von Unternehmen ist wichtig. Wir sehen als zentralen Erfolgsfaktor für Digitalisierungsprojekte das agile Projektmanagement.
Wie unterscheidet sich das agile Projektmanagement vom traditionellen Ansatz?
Die Verwendung agiler Methoden bei der Implementierung von CRM eignet sich gut für grosse oder komplexe Projekte mit mehrdeutigen, unvollständigen oder sich ändernden Anforderungen. Die meisten Projekte haben vier Parameter – Zeit, Kosten, Funktionen und Qualität. Der Versuch, alle diese Parameter zu Beginn festzulegen, ist unpraktisch und lässt viele Probleme entstehen.
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Die nachhaltige CRM-Organisation
Das Geheimnis einer erfolgreichen CRM-Implementierung ist die richtige Mischung aus Menschen, Prozessen und Technologien. Als unerlässlich für den CRM-Erfolg sehen wir deshalb neben einem guten Projektmanagement den Aufbau eines Teams, welches das CRM auch nach der Inbetriebnahme nachhaltig nutzt und vorwärtstreibt. Die Philosophie der Geschäftsleitung und die Zustimmung der Mitarbeiter sind das eine. Eine schlagkräftige CRM-Organisation ist ebenso wichtig.
Wir sehen drei Schlüsselrollen in der schlagkräftigen und nachhaltigen CRM-Organisation. Klicken Sie auf die jeweilige Funktion um mehr zu erfahren:
Je nach der Grösse der Organisation kommen Release-spezifisch zusätzlich interne oder externe Projektleiter zum Einsatz.
Ebenfalls wichtig ist ein guter CRM-Partner. Er übernimmt Leadership betr. Produkt- wie auch Einführungskompetenzen, sichert Best-Practice, setzt die Lösung um und unterstützt später im Betrieb mit Second Level Support.
Welche Chancen ergeben sich durch die digitale Transformation für Ihr Unternehmen? Wir würden Sie gerne dabei unterstützen, den nächsten Schritt zu gehen. Und in einer digitalen Welt spielt es keine Rolle, wo Sie ansässig sind. Vereinbaren Sie doch gleich heute ein Gespräch.