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Social Excellence

Die sozialen Kanäle sind heute in Marketing, Sales und Kundendienst essentiell. Trends, Risiken und Hype-Themen erkennen. Audiences aufbauen und mit Content bedienen. Um den Brand zu stärken und zum Zeitpunkt des Kaufentscheides in-mind zu sein.

Lösung

Dank den Ergebnissen des Social Monitorings profitieren nebst den Social-Verantwortlichen in Unternehmen auch die Produktentwicklung, das Marketing, der Customer Service und der Vertrieb von lehrreichen Feedbacks und KPIs. Social Monitoring Instrumente ermöglichen die Nachverfolgung von Posts, welche weltweit auf Social Plattformen publiziert werden. Die Basis bilden Suchabfragen mit Stichworten und Excludes, welche für das Monitoring interessieren. Das Social Monitoring Instrument bewertet die Posts, aggregiert sie und bietet den Benutzern mittels Dashboards eindrückliche Erkenntnisse.

Die überwachten Brands, Produkte, etc. müssen „Information rich“ sein, d. h. es muss eine Mindestmenge an Posts vorliegen, damit die Analysen Sinn machen. Damit kann das Instrument des Social Monitorings zum Einsatz kommen bei Brands, die
"Information rich" sind oder aber bei Anbietern, welche mit solchen Brands bereits zusammenarbeiten oder in der Zukunft zusammenarbeiten wollen.

Voraussetzung

  • Die überwachten Brands, Produkte, etc. müssen „Information rich“ sein, d. h. es muss eine Mindestmenge an Posts vorliegen, damit die Analysen Sinn machen. Damit kann das Instrument des Social Monitorings zum Einsatz kommen bei Brands, die
  • „Information rich“ sind oder aber bei Anbietern, welche mit solchen Brands bereits zusammenarbeiten oder in der Zukunft zusammenarbeiten wollen.
Monitoring von Marken, Produkten, Kunden, Mitbewerbern, Mitbewerberprodukten, Stellenwechsel von Entscheidungsträgern, Fusionen, etc.

Anwendung

Monitoring von Marken, Produkten, Kunden, Mitbewerbern, Mitbewerberprodukten, Stellenwechsel von Entscheidungsträgern, Fusionen, etc.
Marketing, Produktentwicklung, Risk Management, Vertrieb, Customer Service

Nutzer

Marketing, Produktentwicklung, Risk Management, Vertrieb, Customer Service
Sammeln und Speichern von Posts relevanter Quellen, bzw. Social Plattformen wie z. B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Instagram, etc.) 
 Verschiedene Filter wie z. B. Zeitperiode, Quelle, Autor, Region flexibel konfigurier- und kombinierbar
 Bewerten der Posts auf positive oder negative Stimmung (Sentiment)
 Unterstützung einer möglichst hohen Anzahl an Sprachen
Aggregationen nach Zeit, Region, Plattform, Autor, Sprache, etc.
 Visualisierung der Ergebnisse mittels KPIs, Dashboards/Charts und Landkarten
Drill-Down aus den KPIs/der Visualisierung bis runter zum Post
 Zoom Möglichkeit in Landkarten für detaillierte geographische Analysen
Setzen von Push-Alerts für spezifische Selektionen
 Zugriff über verschiedenste Devices, also Desktop wie auch Mobile

Methodik

  • Sammeln und Speichern von Posts relevanter Quellen, bzw. Social Plattformen wie z. B. Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Instagram, etc.)
  • Verschiedene Filter wie z. B. Zeitperiode, Quelle, Autor, Region flexibel konfigurier- und kombinierbar
  • Bewerten der Posts auf positive oder negative Stimmung (Sentiment)
  • Unterstützung einer möglichst hohen Anzahl an Sprachen
  • Aggregationen nach Zeit, Region, Plattform, Autor, Sprache, etc.
  • Visualisierung der Ergebnisse mittels KPIs, Dashboards/Charts und Landkarten
  • Drill-Down aus den KPIs/der Visualisierung bis runter zum Post
  • Zoom Möglichkeit in Landkarten für detaillierte geographische Analysen
  • Setzen von Push-Alerts für spezifische Selektionen
  • Zugriff über verschiedenste Devices, also Desktop wie auch Mobile
Eindrücke über die Präsenz des Themas (Anzahl Posts) 
Erkennen von positiven oder negativen Trends
 Erkennen der relevanten Meinungsmacher mit folgender abgestimmter Beeinflussung/Pflege durch das Unternehmen
 Ergebnisse von Marketingkampagnen, neuer Produkte, etc. quantitativ (Menge der Beiträge) und qualitativ (Sentiment) messbar machen
 Feedback darüber erhalten, welche Sprachen für die Kommunikation des Unternehmens relevant sind
 Nach Regionen/Märkten/Ländern Feedback erhalten
 Den Share-of-Voice in den relevanten Themen messen
 Unterhaltungen direkt folgen und antworten
 Alerts bieten sofortige Möglichkeit der Interaktion sowie einen Entry Point für standardisierte Prozesse z. B. generieren eines Service Tickets oder eines Leads, etc.
 Wichtiger Pfeiler für das Messen im Regelkreis des Marketings (Planen, Ausführen, Messen)

Nutzen

  • Eindrücke über die Präsenz des Themas (Anzahl Posts)
  • Erkennen von positiven oder negativen Trends
  • Erkennen der relevanten Meinungsmacher mit folgender abgestimmter Beeinflussung/Pflege durch das Unternehmen
  • Ergebnisse von Marketingkampagnen, neuer Produkte, etc. quantitativ (Menge der Beiträge) und qualitativ (Sentiment) messbar machen
  • Feedback darüber erhalten, welche Sprachen für die Kommunikation des Unternehmens relevant sind
  • Nach Regionen/Märkten/Ländern Feedback erhalten
  • Den Share-of-Voice in den relevanten Themen messen
  • Unterhaltungen direkt folgen und antworten
  • Alerts bieten sofortige Möglichkeit der Interaktion sowie einen Entry Point für standardisierte Prozesse z. B. generieren eines Service Tickets oder eines Leads, etc.
  • Wichtiger Pfeiler für das Messen im Regelkreis des Marketings (Planen, Ausführen, Messen)

Microsoft Social Engagement

Das Instrument für Social Monitorings von Brands, Kampagnen, Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, etc.