Mobile CRM

Cybersystems Sofort-Rückruf

Anrede

Mobile CRM

Mitarbeiter und Kunden werden immer mobiler, der fixe Arbeitsplatz schwindet. Der mobile Zugriff auf Kundendaten wird damit unverzichtbar. Kunden erwarten kurze Reaktionszeiten, Offerten möglichst am selben Tag oder noch besser während dem Meeting mit dem Sales. Die Zusammenarbeit zwischen Aussen- und Innendienst muss intensiviert und Aufgaben z. T. neu zugeteilt werden. Gleichzeitig müssen die Gesamtkosten der Vertriebsorganisation optimiert werden. Für Unternehmen, die ihre Kunden begeistern möchten, werden mobile CRM Systeme, welche den Sales sowie die Zusammenarbeit zwischen Sales und Innendienstorganisation unterstützen, zwingend. 

Auch der Field Service Mitarbeiter muss unterwegs auf Kundendaten sowie auf seine Servicetermine zugreifen, vom System kompetent unterstützt und seine Einsätze inkl. allfälliger Schadensmeldungen z.B. via Kamera dokumentieren können. Getreu dem Service Level Agreement erwarten Kunden prompte Hilfe und einen unterbrechungsfreien Service.

Nutzen
  • Mobile 360-Grad Sicht
    Unterwegs sämtliche Kundeninformationen im Zugriff
  • Offline CRM
    Jederzeit Kundendaten abrufen und pflegen, auch ohne Netzwerk-/Mobileverbindung; speziell wichtig in abgelegenen Regionen und Ländern mit schlechtem Mobilnetzausbau
  • Mobiler Artikelkatalog
    Artikel, Preise, Verwandte Artikel/Zubehör sowie deren Verfügbarkeit dem Kunden vor Ort präsentieren
  • Mobile Quoting
    Offerten direkt beim Kunden vor Ort erstellen.
  • Mobile Ordering
    Mobile Bestellerfassung; kaum im mobilen CRM erfasst ist die Bestellung schon im ERP und/oder beim Innendienst zum Review.
  • Elektronische Signatur
    Angebote, Bestellungen und Servicerapporte direkt vor Ort vom Kunden auf der Mobile Device signieren lassen. Sekunden später erhält der Kunde die Auftragsbestätigung als PDF per E-Mail aus dem ERP- oder CRM-System.
  • Mobile Barcode Scanning
    Artikel können vor Ort mittels der Kamera der Mobile Device fotografiert und damit automatisch Offerten, Bestellungen, Retourenanfragen oder Reklamationen als Positionen hinzugefügt werden.
  • Mobile Besuchsplanung- und Rapportierung
    Termine können unterwegs geplant und direkt beim Kunden oder im Fahrzeug rapportiert werden
  • Mobile Schadensaufnahme
    Schäden können direkt beim Kunden mittels Kamera dokumentiert und der Retourenanfrage, Reklamation oder dem Ersatzauftrag hinzugefügt werden.
  • Geographie und Routenplanung
    das Umfeld des Standortes des Kunden sowie weitere Kunden in der Nähe können angezeigt und via Navigationsfunktionalität angefahren werden
  • Mobile Wissensdatenbank
    Häufig gestellte Fragen mit den passenden Antworten sowie Vertriebs- und technische Dokumentationen sind für Sales und Service Mitarbeiter unterwegs in aktuellster Version zugänglich
  • Touch-optimiertes Arbeiten
    effizientes Abrufen und Erfassen von Daten beim Sitzen, Stehen und Gehen ohne Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur
  • Wizard-unterstütztes Arbeiten
    Für die beschleunigte Datenerfassung wird der Benutzer von intelligenten Wizards z. B. bei der Offert-/Bestell-Erfassung mit vielen Artikeln unterstützt.
  • Form-Faktor optimierte Darstellung
    Die Darstellung der Informationen ist für den Form-Faktor der jeweilig verwendeten Device optimiert.
  • Tablet und Smartphone Clients
    der Mitarbeiter entscheidet flexibel ob er via SmartPhone und/oder Tablet auf sämtliche Daten und Prozesse zugreifen möchte.
  • Plattform-übergreifend
    iOS, Android und Windows werden unterstützt; kompatibel mit der Mobile Strategie des Unternehmens; Mitarbeiter können ihre private Device nutzen, sofern autorisiert