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Für die effiziente Planung und Steuerung der Finanz- und Warenflüsse sowie der Personalressourcen brauchen Unternehmen ein ERP-System. Zur Unterstützung sowie Automatisierung der kundenorientierten Prozesse und für erfolgreiches Customer Engagement ist eine moderne CRM-Lösung ein Muss.
Möglichkeit 1: ERP-Lösung mit integriertem CRM-Modul
Einige Unternehmen entscheiden sich für die Anschaffung einer neuen ERP-Lösung mit integriertem CRM-Modul. Bei vielen ERP-Systemen sind diese CRM-Module aber funktional und hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit ungenügend, da diese nicht im Fokus der Lösung steht. ERP-Systeme haben einen transaktionalen Fokus, im CRM hingegen sind die unstrukturierten Daten viel wichtiger.
Möglichkeit 2: ERP und CRM über Schnittstellen verbinden
Andere Unternehmen wählen den Ansatz «Best-of-Breed» und nutzen unterschiedliche ERP- und CRM-Systeme, welche sie über Schnittstellen verbinden. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass ein bestehendes ERP weiter genutzt, jedoch mit einem modernen CRM ergänzt werden kann. Da Unternehmen ihre Prozesse durchgängig integrieren möchten, sind Schnittstellen zwischen CRM und ERP erforderlich. Damit können zum Beispiel die Stammdaten bestehender Kunden, Umsätze, Offerten, Aufträge oder Rechnungen ausgetauscht und in beiden Systemen ersichtlich gemacht werden. Denn das Ziel sollte sein, dass Mitarbeiter mit möglichst wenigen Systemen arbeiten müssen – ein Sales- oder ein Marketingmitarbeiter beispielsweise nur mit dem CRM.
ERP und CRM haben intern komplexe Architekturen. Für den Datenaustausch bieten sie aber mehr oder weniger offene und veraltete oder moderne Schnittstellenstandards an.