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    Ein CRM für den Klimaschutz

    Gemeinnützige Organisationen

    MYBLUEPLANET setzt sich mit kreativen und praktischen Lösungen für den Klimaschutz und die Reduktion von CO2 in der Schweiz ein. Die Schweizer NPO und NGO suchte eine neue, kostengünstige und moderne CRM-Lösung, die schnell einsatzbereit ist und sich nahtlos in ihre bestehenden Systeme eingliedert. Diese Anforderungen konnten mit dem neuen «CRM FastTrack Package» von Cybersystems auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 CE problemlos erfüllt werden.

    Cybersystems spricht sich ebenfalls für den Klimaschutz aus und unterstützt mit dem CRM-Projekt die Mission von MYBLUEPLANET. Cybersystems übernimmt einen Teil der Kosten des Projekts.

    Kurzprofil

    • Seit 2007 setzt sich die NGO MYBLUEPLANET mit Sitz in Winterthur für den Klimaschutz schweizweit ein
    • MYBLUEPLANET bietet Engagements für Institutionen und Privatpersonen an
    • Die Organisation begleitet und beratet verschiedene Institutionen (Schulen, Lehrbetriebe, Eventorganisationen und -teams) auf dem Weg, ihr Kerngeschäft klimafreundlich zu gestalten und diese Ansätze auch nachhaltig bei ihren Zielgruppen zu verankern
    • Die Kampagne für Privatpersonen, «Klimaschutz Konkret» gibt jeder Schweizerin und jedem Schweizer nützliche Tipps zur Umsetzung von Klimaschutzaktionen im Alltag an die Hand
    • Verschiedenste MYBLUEPLANET Mitgliedschaften sind für Privatpersonen und für Unternehmen verfügbar. Als Vereinsmitglied werden exklusive Eventeinladungen und Besuche von Führungen sowie Klimaschutzfakten und -goodies (nur für Unternehmen) angeboten.
    • MYBLUEPLANET finanziert sich durch Gelder von Stiftungen, des Staates und von Privatunternehmen sowie Individualpersonen.

    „Wie unser CRM für den Klimaschutz eingesetzt werden kann, hat mich begeistert – es war einmal ein ganz anderer Business Case. Mit strukturiertem Vorgehen konnten wir die Prozesse bei MYBLUEPLANET nachhaltig und einfach verbessern.“

    Sandro Lorek
    Project Manager

    Facts & Figures

    • 8 Mitarbeiter, Community mit >100 Volunteers
    • Rund 3’000 Firmen/Institutionen wie (Hoch-)Schulen, Lehrbetriebe, Industriepartner, Stiftungen, staatliche Institutionen und Eventorganisationen
    • Rund 5’000 Kontakte (Mitglieder)
    • 9 Projekte
    • 11 Marketinglisten
    • 10 CRM-User

    „Wir haben uns für Cybersystems entschieden, weil die Zusammenarbeit ab dem ersten Kennenlernen auf Augenhöhe stattgefunden hat – ehrlich und sehr produktiv. Wir fühlten uns während des gesamten Projekts verstanden und wurden stets unterstützt.“

    Sabrina Herold
    Geschäftsführerin

    Ausgangslage

    • Das bestehende CRM-System wurde als nicht zukunftsfähig bewertet, weshalb eine neue Lösung hermusste
    • MYBLUEPLANET suchte nach einem bekannten CRM-System mit Industriestandard, welches beständig, kosteneffizient und intuitiv ist und sich einfach in die bestehende Systemlandschaft eingliedert (Ziel von minimalen Systemschnittstellen)
    • Accounts sind Firmen, Gemeinden und Schulen, welche den Klimaschutz unterstützen
    • Es wurde eine professionelle Lösung für das Datenmanagement gesucht, welche die Effizienz und Datenqualität steigert und auch im Controlling und Fundraising Hilfestellung leistet
    • Kontakte werden verschiedenen Klimaschutzprojekten zugeordnet, Beispiel «Klimaschule»

    Herausforderungen

    • Schnelle (innerhalb von max. 2 Monaten) und kostengünstige (da NGO) Implementation
    • Lizenzkosten auf einem Minimum halten
    • Schnittstelle mit SAGE Finanzsystem für das Controlling einrichten

    „Der Cybersystems Projektleiter hat uns sofort als IT-Experte umfassend beraten und gecoacht.“

    Sabrina Herold
    Geschäftsführerin

    Umsetzung

    • MYBLUEPLANET evaluierte verschiedene Anbieter von Dynamics 365 Customer Engagement und entschied sich dann für Cybersystems
    • Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement erfüllt alle Anforderungen von MYBLUEPLANET
    • Microsoft bietet Lizenzen für Non-Profit-Organisationen zum reduzierten Preis an
    • Von der Offerte bis zur funktionierenden Lösung von Cybersystems dauerte es rund einen Monat
    • Nach telefonischen Vorbriefings fand ein erster Workshop zur Aufnahme der Anforderungen und zum Abschluss des Projekts eine Anwenderschulung statt
    • Alle bestehenden Daten (Kontakte und Accounts) wurden ins neue CRM migriert

    Highlights

    • Dynamics 365 CE (CRM) wird als Master für das Mitglieder-/Datenmanagement eingesetzt
    • Erster Workshop war sehr positiv und kreativ, Prozesse wurden durch Cybersystems strukturiert
    • Sehr kurze Umsetzungszeit – Inbetriebnahme am vereinbarten Termin
    • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis des Cybersystems FastTrack Packages
    • Noch weiter reduzierte Kosten durch zusätzliche Kostenreduktion von Cybersystems (Sponsoringbeitrag)
    • Günstige Lizenzpreise von Microsoft für Non-Profit-Organisationen

    „Das Cybersystems FastTrack Package hat uns durch das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.“

    Sabrina Herold
    Geschäftsführerin

    Resultat

    • Datenpflege erfolgt in einem System
    • Jederzeitige Transparenz über Projekte und zugeordnete Kontakte / Firmen
    • Definition individueller Felder, wurden customized auf Kontakten und Accounts
    • Marketinglisten können einfacher erstellt werden
    • Marketingkampagnen sind einfacher, schneller und punktgenauer
    • Synchronisierung mit Outlook
    • Integration von SharePoint

    Ausblick

    • Zielerreichung: Das neue CRM unterstützt die Anwender bei der täglichen Arbeit und erlaubt ein effektives Akquisitions- / Pipelinemanagement. Damit rücken die vorgegebenen Ziele in erreichbare Nähe.
    • Testfall und Mobilität: Als Testfall für die Zuverlässigkeit von Cloud-Lösungen wird das CRM genutzt. Es läuft bereits «in der Wolke», alle Anwender sind mit ihm per Internet verbunden.

    „Die Benutzerakzeptanz ist für uns ein wichtiges Kriterium: Wir brauchen ein CRM-System, welches intuitiv ist und vom Benutzer / unseren Mitarbeitenden gerne und entsprechend bestmöglich genutzt wird. Dafür müssen die Vorteile des Systems für den User sofort klar sein. Das ist gelungen!“

    Sabrina Herold
    Geschäftsführerin