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Radio

Der Medienkonsum in der Schweiz stagniert – wenn auch auf hohem Niveau. Das Internet gräbt den etablierten Medien inkl. TV und Radio kontinuierlich Wasser ab.

Ausgangslage

  • Doch das Radio bleibt das meistgenutzte Tagesmedium, zudem besonders mobil.

  • Der Schweizer Radiomarkt hat sich in den letzten Jahren sowohl in den städtischen als auch in ländlichen Gebieten gut etabliert. Der Wettbewerb unter den Betreibern ist allerdings hoch.

  • Gerade für Kampagnen wird Radiowerbung zunehmend beliebter. Denn sowohl für lokale als auch sprachregionale Werbung ist sie besonders geeignet, da sie interessante Möglichkeiten offeriert, die gewünschten Zielgruppen zu erreichen und neue zu erschliessen.

Herausforderungen

Basis für die Akquisition von Werbeaufträgen ist ein zielstrebiges und effizientes Beziehungsmanagement von Agenturen, Vermittlern und Kunden.  

Die Kommunikation mit den Kunden wird zwar über unterschiedliche Kanäle getätigt – vom Telefon und Fax über SMS und E-Mails bis zum persönlichen Gespräch. Doch alle Kommunikationsmomente sollten an einem Ort erfasst, dokumentiert und ausgewertet werden.

Und es ist sicherzustellen, dass die Spots zu den vereinbarten Zeiten und Terminen an den gewählten Sendeplätzen über den Äther bzw. übers Netz gehen.

Verkaufschancen sollten erkannt, dann aber auch konsequent entwickelt und zu Aufträgen umfunktioniert werden. Nur eine stringent geführte Verkaufsorganisation kann diesem Anspruch genügen.

Aufträge müssen natürlich verbucht, tarifiert, rabattiert, kommissioniert und abgerechnet werden

Branchenspezifische Lösung

  • Die von Cybersystems entwickelte CRM-Branchenlösung für Radios basiert auf Microsoft Dynamics CRM und unterstützt den gesamten betrieblichen Wertschöpfungsprozess (von der Generierung von Leads über das Erstellen von Offerten bis zur Rechnungsstellung).

  • Ziel ist der Verkauf von Werbezeit. Das Beziehungsmanagement mit Agenturen, Vermittlern und Kunden steht dabei im Zentrum.  

  • Mit der Historisierung sämtlicher Kommunikationsmomente zwischen Kunde und Ansprechpartner wird die entscheidende Wissensbasis (Knowledge Base) für eine vertrauenserweckende Kommunikation und gezielte Beratung des Kunden erstellt.

  • Im Detail ermöglicht die Lösung die Verwaltung von Vermittlern und Agenturen sowie die Abwicklung von Buchungen inkl. Tarifierung und Rabattierung auf Basis der Vorgaben des Vermittlers bzw. Agenten.

  • Offerten und Rechnungen werden automatisch erstellt. Schnittstellen zu diversen ERP Systemen stehen zur Verfügung.

Nutzen

  • Die CRM-Branchenlösung für Radios erhöht die Chancen für einen besonders effizienten Verkauf, für eine konsequente Verkaufschancenentwicklung sowie eine kundenspezifische Kommunikation.

  • Sie steigert die Zufriedenheit der Kunden und damit ihre Bindung an das Radio/Unternehmen.

  • Automatische Kalkulation und Abrechnung von Aufträgen entlasten die Mitarbeiter und reduzieren Fehlerquellen.

  • Reports und Übersichten über Umsatzentwicklung, Erfolg oder Misserfolg von Verkaufsmassnahmen und/oder Kundenreaktionen erleichtern die Steuerung von Marketing- und Vertriebskampagnen und optimieren die Vertriebseffizienz.

Case Studies & Referenzen