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    Versicherungen

    Versicherungsprodukte sind aus Sicht des Versicherungsnehmers einfach auszuwechseln, wenn eine kostengünstigere Offerte lockt. Deshalb verfolgen Anbieter das Ziel, sich mittels vertrauenserweckender Kommunikation bei aktuellen wie potenziellen Versicherten zu differenzieren und zu profilieren, um ihnen den Absprung zu erschweren oder den Zutritt zu erleichtern.

    Ausgangslage

    • Ein zuverlässiges Vertriebs- und Kundenverwaltungssystem, das die Vertriebsorganisation, die Vertriebskanäle und die Kundenansprache zieladäquat unterstützt, kann diesen Prozess unterstützen.

    • Bestehende Kunden geniessen eine professionelle Beratung und Betreuung.

    • Immer mehr Kunden erwarten heute, dass Versicherungsagenten im Gespräch auf Kundendaten zugreifen können und mit der Zentrale sicher verbunden sind.

    Herausforderungen

    • Das Automatisierungspotenzial in der Vertriebsunterstützung und Bestandsführung ist gross. Dieses sollte konsequent genutzt werden.
    • Die Erfahrung zeigt, dass der Aufwand für Projekte, welche die Kundenerwartungen und –forderungen mit den eigenen Aktivitäten zur Kundenbetreuung und –bindung in Einklang bringen sollen, gern unterschätzt wird. Vor- und Weitsicht sind deshalb geboten.
    • Das gilt nicht nur im Endkundengeschäft, sondern auch für die Kommunikation mit Versicherungsmaklern etc.
    • Die Verbesserung der Kundenorientierung in der Ansprache und Beratung zählt zu den Schwerpunkten vieler Branchenunternehmen. Vertriebs- und Kundenverwaltungssysteme müssen diesem Ziel genügen.

    Branchenspezifische Lösung

    • Die von Cybersystems entwickelte CRM-Branchenlösung für Versicherungen unterstützt den gesamten betrieblichen Wertschöpfungsprozess von der Generierung von Leads über das Erstellen von Offerten bis zur Rechnungsstellung.

    • Sie erleichtert es, Chancen zur Kundengewinnung kontinuierlich zu entwickeln und konsequent umzusetzen.

    • Mit der Historisierung der Kommunikationsmomente zwischen Interessent bzw. Kunde und Ansprechpartner im CRM wird die entscheidende Wissensbasis für eine vertrauenserweckende und überzeugende Kommunikation mit dem Kunden sowie für eine kundenorientierte professionelle Beratung generiert.

    • Mit der Lösung lassen sich Prozesse steuern und automatisieren und flexibel an die sich ändernden Lebenssituationen und Bedürfnisse der Kunden anpassen. Das Profil des Kunden wird schliesslich mit jedem Kundenkontakt aktualisiert.

    • Die den Bedürfnissen der Kunden und Interessenten angepassten Angebote und Botschaften sichern deren Aufmerksamkeit und steigern die Abschlusswahrscheinlichkeit.

    • Die branchenspezifische Lösung kann bei Bedarf weiter individualisiert werden

    Nutzen

    • Ein umfassendes Bild von den Zielgruppenmitgliedern erlaubt eine individualisierte Ansprache des Kunden/Interessenten, es steigert die Treffsicherheit von Kampagnen und Akquisitionsmassnahmen und zugleich das Vertrauen in den Berater bzw. ins Unternehmen.

    • Verkaufschancen lassen sich konsequent entwickeln und verfolgen.

    • Der automatisierte Informationsaustausch unter den Kundenberatern sorgt für einen einheitlichen Auftritt gegenüber dem Kunden, ermöglicht Stellvertretern, kundenspezifische Fragen zu beantworten, und beschleunigt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

    • Erst- und Folgemandate könnten mittels einer Verkaufschancenverwaltung gezielt zum Abschluss gebracht werden.

    • Kundenorientierung als Grundlage der Beratung gewinnt an Bedeutung.

      Reports gestatten dem Management, per Mausklick die besten Kunden zu eruieren und Massnahmen zu deren Betreuung zu treffen.

    • IT-unterstützte Prozesse und automatisch ablaufende Aktionen entlasten das Backoffice von Routinearbeit, sorgen für Sicherheit im Timing und in der Dokumentation.

    • Die Vertrautheit der Bedieneroberfläche und Integration in Outlook erleichtern Mitarbeitern im Office wie auch mobil den täglichen und konsequenten Einsatz des Tools.

    • Das Management profitiert von einem ständig aktuellen überblick über die Erfolgskriterien und der Möglichkeit, Mitarbeiter kurzfristig und effektiv einzusetzen.

    • Schnittstellen zu ERP und weiteren Systemen sind vorbereitet und erlauben die Integration in die bestehende Unternehmens-IT.

    Case Studies & Referenzen


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